Alpengasthof – Alpengasthof Hirschbichl

Alpengasthof

Alpengasthof Hirschbichl

Unser Alpengasthof

Herzlich Willkommen in unserem kleinen Bergidyll!!

Unser "Alpengasthof Hirschbichl" liegt eingebettet in den Naturpark Weißbach und den Nationalpark Berchtesgaden, inmitten der Berge und ist ideal für Menschen die einfach mal dem Alltagsstress entfliehen möchten und sich eine Auszeit in der Natur wünschen.

Unser Familienbetrieb ist seit einigen Generationen in unserem Besitz und durch viel Arbeit und Liebe zu dem geworden was er jetzt ist.

Auch dieses Jahr hat sich wieder einiges getan. So wurde das Bergheim aus seinem Dornröschenschlaf erweckt und generalsaniert. 

Aus dem alten Zollhaus wurden vier Ferienwohnungen und ein Seminarraum geschaffen, die dazu einladen einfach mal die Seele baumeln zu lassen und unseren Gästen die Möglichkeit zu geben sich ohne Handy und Lärm einfach mal auf die Natur und die Ruhe zu besinnen.

Das ehemalige Zollhaus wurde 1940 von den Wacker Werken Burghausen in ein Ferienheim für Mitarbeiter der Chemiewerke umgebaut. Das somit entstandene "Bergheim" ging 1970 in den Besitz des Deutschen Alpenvereins über. Als diesem die Erhaltung und Instandsetzung nicht mehr möglich war, wurde es im Jahre 2000 an uns verkauft und erstrahlt nun in neuem Glanz.

Wir freuen uns schon bald unsere Gäste bei uns begrüßen zu dürfen!!

Das Geheimrezept: Hier kocht Mama!

Gekocht wird am traditionellen Holzofen, verwendet werden regionale Produkte und die Ribisl werden am Bachufer selbst gepflückt.

Hier noch ein paar geschichtliche Eckdaten:

  • 1738 wurde erstmals die Bier-Ausschank im ehemaligen Wachthäusl erlaubt

  • 1805 wurde aus dem Wachthaus das Gasthaus

  • 1809 brande das Gasthaus bis auf die Grundmauern nieder (Freiheitskämpfe zwischen Salzburg und Bayern)

  • 1847 wurde vom Wirt die Kapelle errichtet

  • 1863 brannte das Gasthaus abermals nieder (durch eine Kerze der Magd)

Nach oben scrollen